WeihnachtenNeujahr

Allen Wanderinnen und Wanderer frohe Festtage und ein erfolgreiches 2018

11. ISLEK-Vorglühen in Daleiden   GPS-Daten

Es „glüht“ in Daleiden mit dem Eifelverein

Am Samstag, den 30.12.2017 veranstaltet der Eifelverein Daleiden-Dasburg eine Winterwanderung. Treffpunkt und Wanderbeginn ist am Marktplatz an der B 410 in Daleiden um 13.30 Uhr. Auf dem Programm stehen zwei geführte Wanderungen von etwa 5 und 8 km mit einer „heißen Überraschungspause“ unterwegs durchs Mühlbachtal, an der Steinkaulsmühle vorbei, zurück nach Daleiden. Anschließend Einkehr in das Gemeindehaus, dort wird der Wandergruppe ein deftiges Essen und musikalische Unterhaltung angeboten.Gastwanderer sind natürlich herzlich willkommen. Info und Anmeldung bis 28.12.2017 bei Dieter Thommes. Tel: 06550 232, Handy: 0170 523 9096 oder E-Mail: iDiese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Vereinsinfo: www.eifelverein-daleiden-dasburg.de

Wanderplan       EifelPfadFinder   Wanderungen 2017

Bild3

Daleiden ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Arzfeld an.

Daleiden ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.

Daleiden liegt im Islek in unmittelbarer Nähe (6,6 km) zur luxemburgischen Grenze. Der höchste Punkt befindet sich auf der hohen Hardt (505 m). Zur Gemeinde gehören auch die Weiler und Wohnplätze Bermichthof, Bommert, Burtdell, Falkenauel, Feder, Kalenbornerhof, Laarberg, Neuhof, Schwabert, Vor der Höh, Zingent und Zinglersseif.

Daleiden zählt rund 950 Einwohner. Wichtige Einrichtungen wie Einkaufszentrum, Bäckerei, Fleischerei, Frisör, Banken usw, sind vor Ort. Hinzu kommen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sowie gastronomische Betriebe, die Seniorenresidenz Eifelgold, der Kindergarten und eine Grundschule.

Die traditionellen Märkte in Daleiden: Frühlings- und Weihnachtsmarkt – sind bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt.