Wanderplan       EifelPfadFinder   Wanderungen 2017

Bild3

Daleiden ist eine Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz. Sie gehört der Verbandsgemeinde Arzfeld an.

Daleiden ist ein staatlich anerkannter Erholungsort und gemäß Landesplanung als Grundzentrum ausgewiesen.

Daleiden liegt im Islek in unmittelbarer Nähe (6,6 km) zur luxemburgischen Grenze. Der höchste Punkt befindet sich auf der hohen Hardt (505 m). Zur Gemeinde gehören auch die Weiler und Wohnplätze Bermichthof, Bommert, Burtdell, Falkenauel, Feder, Kalenbornerhof, Laarberg, Neuhof, Schwabert, Vor der Höh, Zingent und Zinglersseif.

Daleiden zählt rund 950 Einwohner. Wichtige Einrichtungen wie Einkaufszentrum, Bäckerei, Fleischerei, Frisör, Banken usw, sind vor Ort. Hinzu kommen Handwerks- und Dienstleistungsbetriebe sowie gastronomische Betriebe, die Seniorenresidenz Eifelgold, der Kindergarten und eine Grundschule.

Die traditionellen Märkte in Daleiden: Frühlings- und Weihnachtsmarkt – sind bei Einheimischen und Gästen sehr beliebt.